Hannah Dicks gewinnt mit dem DVMF-Team EM-Silber im Modernen Fünfkampf

Siegerehrung der Teams - Hannah 2.v.l.

Anfang Juli fand in Ankara (Türkei) die U17 Europameisterschaft im Modernen Fünfkampf statt. Mit dabei: Hannah Dicks vom Neusser Schwimmverein.

Der Wettkampf begann am 5. Juli bei rund 40 Grad mit 2 Halbfinals, aus denen sich jeweils die besten 18 für das Finale qualifizierten. Hannah konnte in den ersten drei Disziplinen - Obstacle Cource Racing (OCR), Schwimmen und Fechten - ordentlich punkten und ging daher als 2. in den finalen Laser-Run (Laufen/Schießen).
Sie erreichte mit ihrem Lauf sicher das Finale, das am Folgetag mit Fechten, der sog. Ranking Round, begann. Am darauf folgenden Tag gab es dann das Finale, an dem alle Disziplinen nochmals durchlaufen wurden:
- Fechten Bonusrunde
- OCR Parcours
- Schwimmen
- Laser-Run. 

In der Ranking Round, die im Modus jeder gegen jeden auf einen Treffer ausgetragen wird, erwischte Hannah einen guten Start und ging mit 3 Siegen ins Rennen. Allerdings folgte eine kurze Flaute mit 6 Niederlagen am Stück, die sie aber wieder drehen konnte. Am Ende gewann Hannah das Fechten mit 26 Siegen und nur 9 Niederlagen.

Am Finaltag konnte Hannah in der Fecht-Bonusrunde keine zusätzlichen Punkte mehr holen. 
Im OCR verbesserte sie aber ihre persönliche Bestzeit aus dem Halbfinale um einige Zehntel auf 32,2 sek. Das war die achtbeste Zeit des Tages. 
Das anschließende Schwimmen über 200 m lief mit 2:28 min nicht ganz nach Maß, aber das sollte keinen großen Einfluss haben, denn Hannah ging als zweite der Gesamtwertung in den finalen Laser-Run. 
Hier liefen leider 3 der 4 Schiess-Serien nicht wirklich optimal und so verlor sie im engen Feld deutlich Plätze, konnte aber dennoch am Ende mit dem Finaleinzug und Platz 18 in der Gesamtwertung zufrieden sein. 

Zusammen mit Charlotte Keister und Amaya E-Masri reichte es in der Teamwertung, wie im letzten Jahr, dann auch noch als Krönung zu Silber und damit dem Vizemeister-Titel.