Veranstaltungen 2015

Studioleitertreffen bei den Turbo-Schnecken Lüdenscheid

von Anke Tölzer

Studioleitertreffen

Am 28.05.2015 trafen sich 22 Studioleiterinnen und Studioleiter zum landesweiten Treffen im Schneckenhaus. Was man Namen her auf ein kleines, beschauliches Domizil hinweist, entpuppt sich als großartige Lösung für ein modernes Sportzentraum. Aus einer alten Fabrikhalle mit viel Engagement errichtet, bietet dieses Trainingszentrum  mittlerweile einer stetig wachsenden Anzahl von Breitensportlern ein Zuhause. Nachdem die Vorsitzende Brigitte Klein und Studioleiterin Bianka Kerwin Studio und Preisstruktur  vorgestellt haben, führte die Studioleiterin die Gäste durch das Sportzentrum.

Im zweiten Teil des Treffens stellte die Sportmed AG aus Bitburg ihre Diagnostiksysteme mobeefit und mobeemed vor. Sportmed ist ab sofort auch Kooperationspartner des Landesverbandes für Modernen Fünfkampf (weitere Infos hierzu bei Heinz Huber).

Im weiteren Verlauf des Treffens wurden dann aktuelle Themen aus den vereinseigenen Fitnessstudios erörtert. Insbesondere wurde das Angebot zur Kinderbetreuung in den Studios kritisch diskutiert. Das betriebliche Gesundheitsmanagement wird von allen Studios als Markt der Zukunft betrachtet. Die Aktivitäten und Kenntnisstände sind in den Vereinen aber recht unterschiedlich. Ein weiteres Thema, das die Studios beschäftigt, ist die verlässliche Gerätewartung. Im weiteren Verlauf wurden dann Erfahrungen zu weiteren Messsystemen, u.a. zur Bestimmung der Körperzusammensetzung ausgetauscht.

Das nächste Studioleitertreffen findet am 25.09.2015 als landes- und bundesweites Treffen beim ASV Köln statt.